Knetseife, die nach der beigepackten Anleitung mit heißem Wasser oder Tee und Öl angerührt wird, kann ebenfalls mit allerlei Zugaben verfeinert und auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt werden.
Die klassischen Knetfiguren als Seifenstück haben mich weniger begeistert, aber die Teigkugel vor mir auf der Arbeitsfläche brachte mich auf den Gedanken, die Masse nicht figürlich, sondern wie Keksteig weiterzuverarbeiten: Zu Seifenmurmeln, Seifendrops oder Seifentalern. Ausstechen wie Teig lässt sie sich übrigens auch!

Meine Lieblingsstücke sind und bleiben die kleinen hygienischen Seifendrops für unterwegs, die ich schon im Buch vorgestellt habe. An der Raststätte eigene Seife zu verwenden, die meine Hände pflegt, antibakteriell wirksam ist und vertraut duftet, will ich inzwischen nicht mehr missen. Der kleine Rest, der übrig bleibt, wenn ihn nicht meine Reisebegleitung aufbraucht, entsorge ich leichten Herzens, denn der materielle Wert und der Herstellungsaufwand für jeden Drop sind gering.